|
Insbesondere bei strategischen Entscheidungen empfiehlt es sich, den Rat eines neutralen Dritten einzuholen. Die Unternehmensbewertung umfasst hierbei nicht nur die Analyse des jeweiligen Unternehmens, sondern berücksichtigt auch die Branche und die konjunkturellen Entwicklungen, sowie den relevanten Markt und die Wettbewerber des Unternehmens. Auf dieser Grundlage erfolgt schließlich eine Plausibilisierung der Prognosen der Gesellschaft.
Als Ergebnis der Analysen erhalten Sie ein ausführliches Bewertungsgutachten, das Ihnen je nach Bewertungsanlass einen objektivierten Unternehmenswert, den Schiedswert oder den gewünschten Entscheidungswert erläutert.
Neben der in Deutschland gängigen Ertragswertmethode wende ich auch das international dominierende „Discounted Cash Flow“ Verfahren an. Zur überschlägigen Schätzung eines Unternehmenswertes bzw. zu seiner Plausibilisierung gelangen schließlich auch Multiplikatorverfahren (Umsatz-oder Gewinnmultiplikatoren) zum Einsatz.
|
|