BESSERE FINANZIERUNGSKONDITIONEN
Zum einen kann ein Rating helfen, die Fremdfinanzierungs- kosten zur senken und/oder neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Insbesondere solche Unternehmen, denen die Konditionen für Kredite ihrer Hausbank nicht einsichtig
erscheinen, können mit einem Rating ihre Verhandlungs-position gegenüber der Hausbank
verbessern.
Eine bessere Verhandlungsposition ergibt sich auch daraus, dass ein Wechsel zu einer anderen Bank leichter möglich wird, wenn einem Kreditantrag ein Rating beigefügt ist. Denn selbst dann, wenn eine Bank das Bonitätszeugnis eines Ratings nicht als Ersatz für eine eigene Kreditwürdigkeitsprüfung ansieht, wird die Bank gleichwohl eher geneigt sein, den Aufwand für die Prüfung eines Kreditantrags in
Kauf zu nehmen, wenn sie bereits einen Hinweis auf eine gute Kreditwürdigkeit eines kreditnachfragenden Unternehmens vorliegen hat.
VERBESSERUNG DES IMAGE DES UNTERNEHMENS
Ein zweites wichtiges Argument für ein Rating
kann die Verbesserung der Außendarstellung
eines Unternehmens sein. Ein Rating ist zum einen ein prägnantes Gütesiegel, das auch ohne
die Analyse umfangreicher Unternehmensinformationen (Jahresabschlüsse etc.) einen
Eindruck von dem betreffenden Unternehmen
verschafft. Zum anderen demonstriert jedes
Unternehmen Selbstbewusstsein, das sich einem solchen Beurteilungsverfahren durch externe, unabhängige Prüfer unterzieht. Dies wirkt
positiv auf Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter. Schließlich kann ein Rating auch den
entscheidenden Unterschied gegenüber einem
Mitbewerber machen, wenn es darum geht,
neue Geschäftsbeziehungen zu begründen.
IM EINZELNEN BIETE ICH IHNEN FOLGENDE TÄTIGKEITEN IM RAHMEN MEINER
RATINGBERATUNG AN:
- Bestandsaufnahme des Unternehmensumfeldes einschließlich der Plausibilisierung
der Unternemensplandaten
- Erarbeitung einer Finanzierungsstrategie
- Hilfestellung bei der ratinggerechten Unternehmensdarstellung
(z.B. mehrjährige Ertrags-, Investitions-und Finanzplanung)
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